Inhaltsverzeichnis
-Home
-Predigten
-Ethik - Bioethik
>>Reli für Erwachsene
-Linksammlung
-Forstwirtschaft
-Lora

 
impressum:
k.-h. rudishauser
obertüllingen 107
79539 lörrach-tüllingen
07621/9153229
Logo

 

Religionsunterricht für Erwachsene

(mehr)

Erzähl mir deine Geschichte; Die Mose-Geschichte neu entdecken

unter diesem Thema fanden an vier Abenden im März und April 2000 im evangelischen Gemeindehaus in Staufen eine neue Kurseinheit des "Reli für Erwachsene" statt. 8 TeilnehmerInnen liessen sich unter der Leitung von Annette Wattenbnerg und Wolfgang Lederle ein, den Lebensweg des Mose und die eigene Lebensgeschichte zu entdecken.

Bei genauerem Hinsehen entdecken wir, dass sich in dieser Befreiungsgeschichte auch unser Leben widerspiegeln kann. Wer kennt nicht unterdrückt werden durch einen Stärkeren? Wer kennt nicht die Situationen, in denen einem die Wellen scheinbar über dem Kopf zusammenschlagen und man den Boden unter den Füßen verliert? Wer kennt nicht die weiten Strecken der Wüste, wo wir Hunger und Durst nach Leben haben?

Nach den 4 Abenden konnte jeder für sich Resumee ziehen, wo er Parallelen zwischen der Mose-Geschichte und seiner eigenen Lebensgeschichte ziehen konnte.

Und klar war auch, dass es wieder einen "Reli für Erwachsene" geben wird. Wer sich darüber informieren will, kann dies direkt bei Annette Wattenberg oder beim evangelischen Pfarramt Staufen; Münstertäler Straße 8; 79219 Staufen; 07633/5293
tun, oder hin und wieder auf dieser Seite vorbeischauen!

Über den Reli für Erwachsene

Wir alle sind in unserem Leben unterwegs, suchen ein ziel, für das es sich zu leben lohnt. Dabei geht jedes Leben eigene Wege. Unser Lebensweg verläuft in Stufen. Da gibt es Stufen die wir leicht und beschwingt nehmen. Vielleicht auch mehrere auf einmal. Es sind Stufen da, die wir nicht vorhersehen konnten, die uns überraschen und herausfordern. Da sind Stufen, die uns in eine Tiefe führen, in der wir neue Erfahrungen machen. Es gibt Stufen, die angenehm breit sind, auf denen würden wir gerne verweilen. Andere sind wackelig oder ausgetreten, ihnen trauen wir nicht recht und sind froh, wenn wir sie hinter uns haben.

Im Kurs Stufen des Lebens wollen wir miteinander entdecken, wie biblische Texte für unsere Lebensstufen Bedeutung gewinnen können. Hier zu verweilen, lohnt sich sicher. Denn nicht nur die Fragen anderer, sondern auch eigene Erlebnisse führen uns zu neuem Suchen: Welche Bedeutung haben biblische Aussagen für uns heute? Und wie kann der Glaube uns eine Hilfe sein?

Im Kurs Stufen des Lebens gehen wir diesen Fragen nach. Wir wollen über einen bestimmten biblischen Text und das dazugehörende Lebensthema anhand von Bodenbildern nachdenken, miteinander reden und zu neuen Erfahrungen kommen.

Stufen des Lebens ist ein Religionsunterricht für Erwachsene, der nicht vorrangig Wissen vermittelt, sondern Glauben und Leben mit biblischen Texten in Beziehung bringt. Er steht allen offen. Die in sich abgeschlossenen Kurseinheiten finden in einem überschaubaren Zeitraum statt. Eingeladen sind alle. Biblisches Wissen wird nicht vorausgesetzt, nur die Bereitschaft, sich auf eine Begegnung mit der Bibel und dem Leben einzulassen.

    Site Meter
aktuelle Seite: Religionsunterricht

Home Predigten Ethik - Bioethik Reli für Erwachsene Linksammlung Forstwirtschaft Lora